Männig

Für Mac-User: Texte aus PDF-Dateien extrahieren

Mit dem Programm Automator, das jeder Mac schon beim Kauf an Bord hat, lassen sich ja kleine Scripts und selbst Programme selbst von neugierigen Laien ohne jegliche Programmierkenntnisse zusammenbasteln. Interessanterweise haben sich nur die wenigsten Mac-Nutzer in meinem Umfeld je mit diesem feinen Tool beschäftigt.

Als kleines Beispiel für eine sehr simple Anwendung kommt hier eine Mac-App, die nichts anderes tut, als den Text aus einer PDF-Datei zu extrahieren und in einer neuen Textdatei auf dem Desktop abzulegen. Dazu das Programm ExtractPDF einfach hier herunterladen und an einer beliebigen Stelle auf dem Mac ablegen. Die Anwendung ist denkbar simpel: Einfach die PDF-Datei auf das Programm-Icon ziehen, und schon taucht die Textdatei auf dem Desktop auf.

Freilich, aufgrund der Struktur von PDF-Dateien ist etwas Nacharbeit per Hand fast immer nötig. Und selbstverständlich übernehme ich keinerlei Haftung für Schäden, die bei der Verwendung des kleinen Tools entstehen könnten.

Viel Spaß damit! Und wann startet ihr euer erstes Automator-Projekt?