Männig

iPhone: Selbsthilfe bei defekter Home-Taste

Seit ein paar Wochen schon wollte sie nicht mehr so richtig funktionieren, die Home-Taste des iPhones, die oft auch Home Button genannt wird. Ein einfacher Klick resultierte wahlweise in einem Doppelklick, einem einfachen Klick oder blieb auch ganz ohne Reaktion. Ähnlich willkürlich waren auch die Ergebnisse, die gewünschte Doppelklicks hervorzubringen vermochten. Eine unglückliche Situation, die mehrfach in wildem Herumgetippe auf der Hardware resultierte. Mein Weg führte mich folglich heute in den Münchner Apple Store, wo ich einen Termin an der Genius Bar vereinbart hatte.

Zu trinken gab es dort naturgemäß nichts, dafür nach etwas Wartezeit eine Mitarbeiterin, die kühl feststellte, ich hätte das iPhone 4 ja bereits am 1. August 2010 erworben. Damit sei nun sowohl die einjährige Garantie als auch die übliche Kulanzzeit abgelaufen. Ein Austauschgerät könne ich allerdings sehr wohl für knapp 150 Euro erwerben. Mit dem rechtzeitigen Erwerb des Apple-Care-Programms, so fügte die junge Dame etwas süffisant hinzu, wäre dies zu verhindern gewesen. Meinen Einwand, es müsse sich doch bei einem Bedienteil, das sich bereits nach 15 Monaten des gewöhnlichen Gebrauchs verabschiedet, um einen Mangel handeln, der der zweijährigen, gesetzlichen Gewährleistung unterliege, wollte sie nicht gelten lassen. Es würde mir wohl schwerfallen, nachzuweisen, dass hier ein Mangel schon beim Erwerb vorhanden gewesen sei, so sagte sie. Im gleichen Wortlaut, der offenbar einer elementaren Mitarbeiterschulung entstammte, wiederholte dies auch noch einmal der hinzugerufene Supervisor.

Nö, Apple, so nicht. Zurück am Schreibtisch war mit Hilfe der Suchmaschine meines geringsten Misstrauens schnell herausgefunden: Mit der Home-Tasten-Problematik war ich bei Weitem nicht allein. Foren und Threads sind voll davon, wobei sich Betroffene und Experten streiten, ob es sich im Regelfall bei diesem Problem um einen Soft- oder einen Hardwarefehler handelt. Nach der Lektüre einiger Beiträge griff ich zum altbewährten Do-it-yourself-Verfahren:

1. Hard Reset

Hierzu drückt man die Home-Taste und den Ein-/Ausschaltknopf an der oberen, schmalen Gehäuseseite gleichzeitig. Den Ausschalt-Slider auf dem Display ignoriert man einfach und lässt die Tasten erst wieder los, wenn der weiße Apfel im Display auftaucht. Das Gerät startet nun wieder ganz normal.

2. Ausblasen

Mit einer Druckluftdose oder ungeölter Druckluft aus einer eventuell vorhandenen Leitung bläst man in den Dock-Anschluss an der schmalen, unteren Seite des Geräts. Dabei die Home-Taste mehrfach drücken und bewegen, so dass Staub und andere Partikel gegebenenfalls durch die Fugen dort entweichen können.

3. Reinigung

Ein sauberes Mikrofasertuch mit etwas Glasreiniger benetzen und die Home-Taste damit reinigen. Die Taste mit dem feuchten Lappen vielfach drücken, so dass der im Glasreiniger enthaltene Spiritus seine reinigende Wirkung auch in den schmalen Fugen entfalten kann. Danach trockenwischen und noch einmal durch den Dock-Anschluss ausblasen. Eventuell in den Fugen verbliebene Reste des Reinigers treten so wieder an der Oberfläche aus und können ebenfalls abgewischt werden.
 

Das Fazit der einfachen Prozedur, zumindest in meinem Fall: Die Home-Taste macht wieder zuverlässig das, was man von ihr erwartet. Einfach- und Doppelklicks sind wieder reproduzierbar und wie gewünscht hervorzubringen. Die bewährte Selbsthilfe hat sich also wieder einmal bewährt. Den Weg zur Genius Bar im Münchner Apple Store, wo man mir beim vorigen Besuch bereits die Schrauben an der Unterseite eines Notebooks verhunzt hatte, hätte ich mir natürlich wieder einmal sparen sollen.