Oft tauchen in Blogs oder bei Twitter Bilder auf, deren Herkunft zunächst im Dunklen bleibt. Will man unterschiedliche Quellen, idealerweise sogar die Originalquelle recherchieren, dann leistet die Bildersuchmaschine TinEye wertvolle Dienste. Man gibt dort einfach die URL des Bildes an (leicht herauszufinden mit Rechtsklick auf das Bild) oder lädt es noch einmal zu TinEye hoch. Zurückgeliefert wird dann eine Liste der Fundstellen des Bildes mit den jeweiligen Bildformaten, der Bild-URL und der URL der Webseite, auf der es gefunden wurde. Noch ist TinEye keinesfalls lückenlos, aber die Zahl der durchsuchten Seiten steigt ständig.

Benutzt man den Dienst öfter, dann ist es noch praktischer, sich ein entsprechendes Bookmarklet in die Lesezeichenleiste zu legen. Man öffnet dann das Bild in einem neuen Tab oder Fenster des Browsers (über Rechtsklick aufs Bild und den entsprechenden Menüpunkt) und klickt einfach auf das entsprechende Bookmarklet in der Lesezeichenleiste. TinEye meldet sich dann nach kurzer Suche in einem neuen Tab oder Fenster mit den Resultaten zurück.

Wie legt man aber nun so ein Bookmarklet an? Ganz einfach, man klickt auf diesen Link →TinEye und zieht ihn mit gedrückter Maustaste in die Lesezeichenleiste. Dort die Maustaste loslassen, et voilà … Und wenn man mag, benennt man die Bezeichnung des Bookmarklets in der Lesezeichenleiste einfach noch um.

Viel Spaß bei der Bildersuche!