Männig

Shortcuts in Due für den Mac

Wer Due auf dem iPhone oder iPad schon interessant fand, kommt ja kaum umhin, sich auch mit dem neuen Due für den Mac intensiver auseinander zu setzen. Eigentlich mag ich ja keine Push-Benachrichtigungen, aber in wenigen Fällen – insbesondere in solchen, für die man sich selbst entschieden hat – sind sie eben doch sinnvoll. Wie auch immer, Konzept und Funktionalität von Due überzeugen, und die 7,99 Euro für das neue Mac-Programm scheinen gut angelegt, insbesondere dann, wenn es sich mit der iOS-App per Dropbox oder iCloud synchronisiert, die allerdings mit weiteren 3,99 Euro zu Buche schlägt.

Ein einziges Problem ist mir jedoch bei der Benutzung von Due schnell aufgefallen: Die voreingestellten Tastatur-Shortcuts funktionieren auf einer deutschen Tastatur leider nur teilweise. Ein tolles Feature von Due ist ja ganz besonders die schnelle Verschiebung von Erinnerungen mit einfachen Tastenkombinationen, die durch mehrfaches Drücken auch quasi addiert werden können. Hierzu sind standardmäßig vergeben:

  • Um zehn Minuten verschieben (Postpone by 10 minutes): ⌘= (cmd–=)
  • Um eine Stunde verschieben (Postpone by 1 hour): ⇧⌘= (shift–cmd–=)
  • Um einen Tag verschieben (Postpone by 1 day): ⌥⇧⌘= (alt–shift–cmd–=)

Dies funktioniert auch wunderbar mit einer englischsprachigen Tastatur, auf der das Gleichheitszeichen eine eigene Taste belegt. Ist man jedoch mit einer deutschen Tastatur geplagt, auf der dieses Zeichen lediglich in der zweiten Ebene, als weitere Funktion der Taste 0 (null), zu liegen kommt, dann hat man freilich ein Problem. Denn schon, um das Gleichheitszeichen allein auszulösen, muss man die Shift-Taste (⇧) drücken. Verlangt ein Tastenkürzel eine weitere Shift-Taste, dann kann dieses Kürzel schlicht nicht ausgeführt werden. Denn schließlich ist es nicht möglich, die Shift-Taste in einer einzigen Tastenkombination zweimal zu drücken.

Eine Lösung, die auch der äußerst schnell und freundlich reagierende Entwickler von Due empfahl, schien nahe zu liegen: Einfach die vorgegebenen Tastenkombinationen in der Systemeinstellung Tastatur überschreiben. Doch leider wollte die App auch nach dem Neustart die veränderten Tastenkürzel nicht im Menü anzeigen oder gar mit der gewünschten Aktion quittieren. Nach einigem Herumprobieren zeigte sich jedoch: Ordnet man die neuen Tastaturkombinationen nicht explizit dem Programm Due zu, sondern wählt statt dessen Alle Programme, dann funktionieren die eigenen Tastenkürzel plötzlich wie gewünscht. In der Systemeinstellung Tastatur sieht das Ganze dann so aus:

Tastatur-Einstellungen

Wie man sieht, habe ich nun für die Funktionen folgende Tastenkürzel gewählt:

  • Um zehn Minuten verschieben (Postpone by 10 minutes): ⌘+ (cmd–+)
  • Um eine Stunde verschieben (Postpone by 1 hour): ⌥⌘+ (alt–cmd–+)
  • Um einen Tag verschieben (Postpone by 1 day): ⌃⌥⌘+ (ctrl–alt–cmd–+)

Das Pluszeichen liegt im Gegensatz zum Gleichheitszeichen auf der ersten Ebene einer Taste, weshalb das Ganze so wunderbar funktioniert. Viel Spaß beim Nachbasteln und Erkunden dieser ansonsten wirklich interessanten Softwareneuheit!

Ergänzung, einige Stunden später

Junjie, der Due-Entwickler, hat auf meinen Hinweis hin nachgeforscht und herausgefunden, dass es sich bei der problematischen Zuordnung benutzerdefinierte Tastatur-Shortcuts um einen Bug in MacOS X 10.7 Lion handelt, der auch schon ausführlich bei Apple dokumentiert, jedoch bislang noch nicht bereinigt wurde. Wie auch immer: Der beschriebene Workaround funktioniert in der Zwischenzeit problemlos.