München, Riem Arkaden. Ein Einkaufszentrum vor den Toren der Stadt. Die Mitarbeiterin des Vodafone-Vertriebsstands, den man in der Mitte der Shoppingmall aufgebaut hat, stürmt direkt auf mich zu.
»Haben Sie DSL?« ruft sie mir schon aus einigen Schritten Entfernung zu und setzt gleich, ohne meine Antwort abzuwarten, hinterher: »Was zahlen Sie im Monat?«
Ich bin etwas verblüfft. Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass weder eine wildfremde Verkäuferin noch die zahlreichen Passanten meine persönliche Telekommunikations-Infrastruktur und meine finanziellen Verhältnisse wirklich etwas angehen.
»Was verdienen Sie im Monat?«, kontere ich, um ihr meinen Missmut über die Ansprache bewusst zu machen und ihre Frage zu konterkarieren.
»Das geht Sie gar nichts an!«, keift die junge Frau zurück, der sich offenbar der Sinn meiner fein ziselierten Gegenfrage nicht sofort vollständig erschlossen hat.
»Eben.«, entgegne ich und gehe weiter.
Einen Moment später ist die Vodafone-Promotorin wieder zu sich gekommen: »Dann bleiben Sie halt bei der Telekom!«, schreit sie mir durch die Mall hinterher, »Und werden Sie dort glücklich!«
Ob man bei Vodafone die Strategien zur Kaltakquise und insbesondere die Gesprächsführung mit potentiellen Kunden vielleicht noch etwas verfeinern könnte?
die kleinkram
Nee. Bei Vodafone ist – wie bei der Telekom übrigens auch – leider alles zu spät.
elektronaut
LOL! Ganz schlimm ist das auch in den diversen Elektronikfachmärkten. Da muß man manchmal einen Spießrutenlauf durch ein ganzen Spalier von “Werbefachleuten” der verschiedensten Telekomunikationsanbieter über sich ergehen lassen. Ich versuche dann immer meinen “Sprichmichnichtansonstsetztswas-Bick” aufzusetzen. Hilft leider auch nicht immer.
Christian Jakubetz
Ähm….du sprichst von Vodafone…
Dagger
Etwas verfeinern? Wie kommst Du denn darauf?
Das Leben schreibt die schärfsten Geschichten ;-)
herresser
interessant. Hatte ein ähnliches Erlebnis letztens per Telefon (als Mobil-Kunde).
Martin Meyer-Gossner
Gleicher Ort, andere Geschichte… http://bit.ly/dnp4XY – bin inzwischen bei der Deutschen Telekom, äh… T, oder wie der Konzern sich jetzt nennt (siehe mein Cebit-Bericht).
orangeguru
Hatte die “Frau” einen roten Irokesen-Schnitt?