Seit eineinhalb Jahren bin ich ja kein Gartenbesitzer mehr. In meinem Domizil im dritten Obergeschoss habe ich mich auch ganz gut eingerichtet, aber außer Kräutern und Tomaten auf dem Balkon baue ich selber nichts Essbares mehr an. Und irgendwie fehlt mir das inzwischen. Da ich ja aber eigentlich im Glashaus sitze (und daher nicht mit Steinen werfen sollte), frage ich mich, was man eigentlich so an Essbarem im Zimmer anbauen kann, wenn man über entsprechend helle Räume verfügt.

Für einen Überraschungseffekt hatte ja schon der Ingwer gesorgt, der, versehentlich auf dem Küchenfensterbrett ausgetrieben, inzwischen trotz regelmäßiger Wurzelernte einen geräumigen Blumentopf zugewuchert hat.

Wer hat also Lesetipps oder Ratschläge, was den Anbau von Gemüse (Kräuter sind ja eher die leichtere Übung) über die Wintermonate in kommod geheizten (20-22°C) Wohnräumen betrifft? Zur besseren Vorstellung hier zwei Bilder des potentiellen Anbaugebiets:

Blick nach Süden ...

Blick nach Süden ...

... und nach Nordosten

... und nach Nordosten

Die Außenbeschattung ist auf den Bildern heruntergefahren, normalerweise wäre es heller und sonniger. Die runde Säule in der Ecke ist der südlichste Punkt der Wohnung, die Fenster gehen also nach Südosten und Südwesten. Ach ja, und die Raumhöhe ist hier gut 3,30 m.

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!