Männig

Treue wird belohnt

Kundenbindungsprogramme haben Konjunktur. Und so kann man beim Bezahlen im Edeka-Supermarkt gegenüber nicht nur die DeutschlandCard vorlegen, sondern als um seine Daten besorgterer Zeitgenosse auch Treuepunkte, eine Neuauflage der klassischen Rabattmarke sammeln. Für fleißige Sammler gibt es dann immer wieder eine Auswahl besonderer Produkte, die in einem entsprechenden Aufsteller im Laden feilgeboten werden. Kostenlos gibts natürlich auch mit Treuepunkten nichts, vielmehr kann man mit einer Kombination aus Bargeld und Treuepunkten zahlen.

Zur Zeit ist das Display mit Gerätschaften fürs Backen im trauten Heim gefüllt, offenbar schon in Vorbereitung auf die Weihnachtsbäckerei. Und da seitens der Gattin erst kürzlich die Notwendigkeit der Anschaffung einer Muffin-Backform betont wurde, fällt der Blick des geneigten Kunden natürlich gleich auf eine solche.

8,99 Euro plus 20 Treuepunkte für ein Muffinblech der Traditionsmarke Kaiser, das ist doch mal ein Angebot. Da der Kunde aber preisbewusst und obendrein ein alter Nörgler ist, streift er weiter durch den Laden und findet zwei Gänge weiter Folgendes:

Ein Muffinblech der Traditionsmarke Kaiser. Für 8,99 Euro. Ohne Zuzahlung von Treuepunkten und damit auch für treulose Tomaten wie unseren Kunden bestens geeignet.

Danke, Edeka, für diese faszinierende Kundenbindungsaktion, die einmal nicht die wirklich treuen Kunden bevorzugt, sondern auch Neukunden eine reelle Chance gibt. Die fleißigen Sammler der Treuepunkte könnten allerdings weniger glücklich darüber sein. Aber die sind ja treu und damit unkritisch und kommen dem örtlichen Edeka-Kaufmann sicherlich nicht auf die Schliche.