Was Facebook, Google & Co. alles sammeln: Deine Spuren im Netz – Unter diesem Titel warnt der Redakteur Helmut Martin-Jung seit gestern im Online-Auftritt der Süddeutschen Zeitung vor den Machenschaften von Facebook, Google & Co. Diese Unternehmen, so hat der SZ-Technikexperte herausgefunden, sammeln nämlich erschreckenderweise Daten über die Nutzer ihrer Web- und App-Angebote.
Was Herr Martin-Jung nicht erwähnt: Auf der Artikelseite der Süddeutschen, auf der derart schonungslose Aufklärung betrieben wird, haben die Webexperten der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH unter anderem folgende Tracking-Tools installiert, mit denen das Surfverhalten der Leserschaft analysiert und ausgewertet wird:
- Audience Science
- ChartBeat
- DoubleClick
- Facebook Social Graph
- Google +1
- Google Analytics
- INFOnline
- NedStat
- Nugg.Ad
- Plista
- Quisma
- Twitter Badge
- VG Wort
Eine stattliche Liste. Und besonders interessant, dass gerade die schon in der Dachzeile des Artikels besonders hervorgehobenen Unternehmen Facebook und Google selbstverständlich auch auf den Seiten der Süddeutschen Zeitung aktiv Nutzerdaten sammeln – mit Einwilligung und Auftrag des Süddeutschen Verlags, versteht sich.