Männig

Frisch gestrichen

Nach gut zweieinhalb Jahren war es mal wieder an der Zeit, die Gestaltung dieser Seiten zu überarbeiten. Nicht, dass mir das bisher verwendete iA³-Theme nicht mehr gefallen hätte, aber durch sein striktes Design habe ich mich immer öfter dabei erwischt, knappe Posts oder Artikel gar nicht mehr zu schreiben. Einfach deshalb, weil so etwas in der Voransicht des sachlichen Themes nicht gut aussieht und das stringente Raster durchbricht. Außerdem setzt der Anbieter Information Architects mittlerweile auch schon selbst auf ein neues, natürlich wieder selbst entwickeltes Theme, so dass die Entwicklung von iA³ vermutlich nicht mehr weiter fortgesetzt wird.

Also habe ich nach einem Nachfolger gesucht, der zwar auch wieder sachlich daher kommen, jedoch von der Funktionalität eher flexibel und Tumblr-artig sein sollte. Mit dem Sentence-Theme von kriesi.at habe ich jetzt ungefähr gefunden was ich gesucht habe. Natürlich ist es wieder responsive, es bringt ein solides Manual mit und bei weiteren Fragen steht eine aktives Supportforum bereit. Nun habe ich also erstmals in meinen Jahren mit WordPress ein Theme mit Sidebar, der sich aber sparsam und optisch unabhängig vom Content gestalten lässt. Außerdem unterstützt Sentence Bildergalerien komfortabler als alle Themes, die ich vorher verwendet habe.

Natürlich gibt es im Moment noch einiges zu basteln und zu schrauben, bis der neue Gestaltungsrahmen so angepasst ist, dass alles rund läuft und auch für kritischere Naturen gut aussieht. Deshalb bitte ich um etwas Geduld und Nachsicht in den nächsten Tagen. Natürlich freue ich mich aber über alle Hinweise, wo noch Fehler lauern, Funktionen klemmen und optische Feinheiten auszubügeln sind.