Das faszinierende niederländische Projekt Rietvelt Landscape: Bunker 599 hat mich an ein Denkmal erinnert, das ich 1987 in der Bretagne entdeckt habe. Dort wurden die Eindrücke der alten Schützengräben und Befestigungen des Westwalls, die man in dieser Region noch oft findet, nachempfunden. Nicht, dass ich mich für Kriegsdenkmäler begeistern könnte, aber der Ort hatte in seiner künstlichen Authentizität etwas ungemein Beeindruckendes, Fesselndes.

Hier also einige Bilder des Ortes. Die Qualität der alten Scans noch älterer Papierbilder ist schlecht, dennoch geben sie hoffentlich etwas von der geschickten Gestaltung und eigentümlichen Faszination des Ortes wieder.

Das Original: Ein alter Schützengraben

Eingang zu einen unterirdischen Bunker aus den 40er Jahren

Die Interpretation: Blick ins Denkmal

Am Boden des Monuments

Blick durch die Gänge

Inschriften

Spannungsgeladene Details

Zum Schluss: Übersicht über die Anlage