Männig

Green Valley

Die Ansiedlung Green Valley liegt im Süden Arizonas, gerade einmal 40 Meilen von der mexikanischen Grenze entfernt. Obwohl formell nicht einmal eine Town oder Gemeinde, wird sie heute von über 23.000 Einwohnern bevölkert. Green Valley verfügt über 35 Restaurants und elf Golfplätze, sieben Kirchen, fünf Hotels und drei Shopping Malls. Kulturelles Highlight ist ein ehemaliger Interkontinentalraketen-Silo, der sich heute National Historic Landmark nennen darf. Das Umland ist geprägt von zwei gewaltigen Kupferminen, in denen das Erz im Tagebau abgebaut wird. Mit einem Durchschnittsalter der Bevölkerung von – festhalten – 72 Jahren darf man Green Valley wohl guten Gewissens als retirement community, als Rentnerstadt also, bezeichnen.

Warum mich das interessiert? Targeted Advertising heißt das Zauberwort. Als ich mich, schon vor längerer Zeit, bei einer Internetplattform anmeldete, wurde ich auch nach der Postleitzahl meines Wohnorts gefragt. Freilich: Die Webseite ist, zumindest für ihre Basisnutzer, die keine Gebühr entrichten, werbefinanziert, und ihr Betreiber ist ein Unternehmen in den USA. Ein Unternehmen, in dem man offenbar gar nicht auf den Gedanken kommt, dass auch jemand außerhalb Nordamerikas die eigenen Dienste in Anspruch nehmen könnte. Deshalb fragt man Nutzer, die sich neu anmelden, auch gar nicht nach dem Land, in dem sie leben, sondern schlicht nach ihrem ZIP Code, ihrer Postleitzahl also.

Klar, dass ich brav, wie mir geheißen, die Postleitzahl meines oberbayerischen Wohnorts angegeben habe. Aber wie es der Zufall nun einmal will, kennzeichnet die 85622 nicht nur die Gemeinde Feldkirchen bei München, sondern eben auch, man ahnt es schon, den Flecken Green Valley in Arizona. Und so serviert man mir nun schon seit einigen Jahren maßgenau die Werbung, die man für die dort ansässige Zielgruppe für relevant hält. Ob elektrische Golfcarts, Inkontinenzeinlagen, Hörgeräte, Mobiltelefone mit extra großen Tasten, Schuhlöffel mit superlangem Griff oder schicker Rollator: Über Neues und Nützliches für die Zielgruppe der Generation 75+ bin ich stets im Bilde!

Targeted Advertising, der Garant für passgenaues und somit von den Empfängern hoch akzeptiertes Marketing!

Artikelbild aufgenommen in Green Valley von sonyaseattle, Lizenz CC BY-SA