Die Becksteiner Winzer eG ist nicht nur eine der ältesten Winzergenossenschaften im Weinbaugebiet Baden, sondern auch einer der qualitätsvollsten und erfolgreichsten – davon zeugen nicht nur die Umsatzzahlen, sondern auch zahlreiche Auszeichnungen. Der Vorstand der Genossenschaft ist nicht nur Sohn einer alteingesessenen Winzerfamilie, sondern auch ein eingefleischter Marketingprofi. Kein Wunder, dass die Vermarktungsgemeinschaft neben den altbewährten Marken und Lagen auch immer wieder neue Produkte erfolgreich auf dem Markt platziert.
So zum Beispiel jüngst den jungen Jahrgangswein Erste Versuchung. Mit üppigem Zuckervolumen und fruchtigen Aromen spricht er insbesondere auch die jüngeren Zielgruppen an. Das Etikett, in dynamischer Schrifttype gesetzt und mit dem jeweiligen Erntejahr versehen, unterstreicht diesen Anspruch. Geradezu genial mutetet für einen der Jungweine, für die einst der Beaujolais Primeur den Boden bereitete, die Bezeichnung Erste Versuchung an.
Doch leider haben die Becksteiner Winzer nicht mit ihren Vertriebspartnern bei der Rewe Group gerechnet. Denn diese haben auf ihren Regaletiketten nur eine begrenzte Zahl an Zeichen zur Verfügung. Und so wird aus der genialen Ersten Versuchung schlicht ein lapidarer und eher wenig Vertrauen erweckender Beckst.Winz. 1.Versuch.
Schade drum. Vielleicht sollten die Becksteiner Marketingexperten bei den nächsten Listungsgesprächen auch die Labels an den Regalfronten ihrer Vertriebspartner mit in die Verhandlungen einbeziehen.
Markus Goller / Consiliarius
Vielleicht ist es aber auch für die relevante Zielgruppe der “erste Versuch”, mit dem Tropfen in Berührung zu kommen…