Immer wieder beobachte ich, wie sich Menschen beim Lesen von längeren Texten im Web abmühen, die in traurigem Layout auf überfrachteten Seiten präsentiert werden. Wie viel konzentrierter lässt sich doch lesen, wenn man sich auch den reinen Text in gefälligem Satzbild konzentrieren kann! Der Reader, den der Safari-Browser seit der Version 4.0 mitbringt, ist schon ein gutes Hilfsmittel. Die Darstellung im Safari-Reader empfinde ich allerdings noch nicht als optimal, insbesondere die Spaltenbreite als zu groß. Das lässt sich freilich mit einigen Kenntnissen des Aufbaus von Safari und etwas CSS-Wissen ändern, derartige Basteleiensind aber natürlich nicht jedermanns Sache.

Eine schönere, leseoptimierte Darstellung von Webseiten bietet da die Textansicht des genialen webbasierten Tools Instapaper. Die funktioniert unabhängig vom verwendete Browser und man muss nicht einmal einen Account bei Instapaper sein Eigen nennen – was übrigens ohnehin kostenlos wäre. Helfen kann auch hier wieder einmal ein simples Bookmarklet. Einfach diesen Link →Instapaper Text klicken und mit gedrückter Maustaste in die Lesezeichenleiste des Browsers ziehen. Wenn man mag, kann man den Link natürlich auch jederzeit umbenennen. Trifft man nun auf eine schlecht lesbare Webseite mit viel Text, dann klickt man einfach auf das neue Bookmarklet und schon erscheint der Text in gefälligem und gut lesbaren Layout.

Viel Spaß beim angenehmeren Lesevergnügen!