Männig

Kundenberatung

Die junge Frau sitzt schon seit Jahren an der Kasse des Discounters im Nachbarort. Heute nun plötzlich spricht sie mich an.

»Entschuldigen Sie, aber darf ich Sie mal was fragen?«

Ich schaue sie wohl etwas verwundert an, als sie fortfährt.

»Dieser Fleischsalat da, ist der gut?«, fragt sie, als sie eine Packung in die Höhe hält.

»Äh, wieso?«, frage ich etwas verdutzt, »Ist der neu im Sortiment? Ich dachte, das ist derselbe wie immer …«

»Jaja, natürlich«, beschwichtigt die Marktmitarbeiterin. »Ich wollte nur mal wissen, wie der schmeckt. Ich überlege nämlich schon länger, ob ich den mal kaufen soll, habe mich aber bisher nicht so recht getraut.«

»Dochdoch, der ist gut. Wird bei uns zuhause gern gegessen«, antworte ich etwas ungelenk.

»Danke für Ihre Hilfe«, lächelt mich die junge Frau an, »Dann werde ich den jetzt gern auch mal probieren«, und sie verabschiedet mich freundlich.

Man berät ja, so gut man kann. Auch als Kunde.