Männig

iPhone Apps: 10 Top-Empfehlungen

Bekanntermaßen bin ich ja kein großer Freund von iPhone-Apps. Schon gar nicht, wenn sie einzig und allen dem Zweck dienen, eine einzige Webseite eines einzigen Anbieters anzuzeigen. Dennoch gibt es einige praktische Tools für das kleine Telefon mit dem Apfel, die ich nicht mehr missen möchte. Hier kommt eine Aufstellung meiner persönlichen Top Ten, freilich nur eine Momentaufnahme, da ich zwar kritisch, aber dennoch stets experimentierfreudig bin.

TaskPaper

Menschen, die dem Prinzip Less is more huldigen, werden diese App lieben. TaskPaper ist Listenmanager, Aufgabenverwaltung, Notizblock und Outliner. Und das alles so einfach, wie wenn man seine Gedanken mit Papier und Bleistift sammelt. Das Organisieren und Weiterverarbeiten geht dann allerdings viel einfacher als auf Papier. TaskPaper erlaubt die Konzentration auf die Inhalte, weil es den Nutzer nicht mit einem riesigen Overhead an Funktionen belastet. Seine volle Leistungsfähigkeit erreicht es mit dem Partnerprogramm TaskPaper für MacOS und der automatischen Synchronisation zwischen den Plattformen.

7,99 Euro | ScreenshotWebseite des Anbieters | App in iTunes

Calvetica

Calvetica ist ein schickes, bedienungsfreundliches und insbesondere schnelles und emotional bedienbares Deckelchen für den iPhone-eigenen Kalender. Wie der Name schon sagt, setzt es auf eine klassisch-schlanke Gestaltung der Benutzeroberfläche auf Basis der bewährten Helvetica. Wer kommerziell erfolgreiche Alternativen wie miCal als zu überfrachtet und insbesondere optisch wenig ansprechend empfindet, der ist bei Calvetica gut aufgehoben.

2,39 Euro | Screenshot | Webseite des Anbieters | App in iTunes

Instapaper

Ein Werkzeug für die Wiedervorlage und das zeitversetzte Lesen von Webseiten, das man schon nach sehr kurzer Zeit nicht mehr missen möchte. Die für den kleinen Bildschirm optimierte Darstellung von Texten in Verbindung mit dem Tilt Scrolling stellt die bislang beste Art dar, selbst umfassendere Bücher auf dem iPhone zu lesen. Zur Funktion des Programms ist ein kostenloser Account bei instapaper.com erforderlich, der sich auch vom Desktop oder Notebook bestens nutzen lässt.

3,99 Euro | ScreenshotWebseite des AnbietersApp in iTunes

Reeder

Nach wie vor ist Reeder die Referenzklasse, was Feedreader auf dem Mac betrifft. Das Programm greift auf den Google-Reader-Account des Nutzers zu und bietet schlicht die auf iPhone oder iPodTouch bislang beste Darstellung und schnellste Manövrierbarkeit. Die Schnittstellen zu den wichtigen Diensten wie Twitter, Instapaper oder ReadItLater sind vorhanden, das Sharing über Google funktioniert simpel und problemlos, ebenso werden die Mobilizer von Google und Instapaper zur besseren Lesbarkeit unterstützt.

2,39 Euro | ScreenshotWebseite des Anbieters | App in iTunes

iCab Mobile

iCab Mobile ist der Internetbrowser für Anspruchsvolle. Der Vollbildmodus und der frei konfigurierbarer Zugriff auf beliebige Suchmaschinen, kontrollierte Downloads, eine solide Tab-Verwaltung, die funktionale Erweiterungsfähigkeit durch so genannte Module und individuell einstellbare Filter bieten alles, was das Herz begehrt. Schade, dass Apple es immer noch nicht zulässt, einen alternativen Browser als primären Browser einzustellen. Mobile Safari sieht nämlich gegen iCab Mobile wie ein Spielzeug für den Kindergarten aus.

1,59 Euro | ScreenshotWebseite des AnbietersApp in iTunes

Soulver

Sicher, Soulver für das iPhone ist nur der kleine Bruder des genialen Programms für den Mac und hat gegenüber diesem einen deutlich eingeschränkten Funktionsumfang. Aber auch auf dem Apple-Handy verwischt die App erfolgreich die Grenzen zwischen Taschenrechner und Tabellenkalkulation und erlaubt es, einfach so zu rechnen, wie man auch denkt. Erstellte Berechnungen, Belege genannt, können gespeichert, per Mail exportiert und jederzeit für wiederkehrende Berechnungen genau wie die Blätter einer Tabellenkalkulation weiterverwendet werden. Der Tipp – nicht nur für alle, die Dreisatz und Prozentrechung nie so recht verstanden haben!

2,99 Euro | ScreenshotWebseite des AnbietersApp in iTunes

1Password Pro

1Password Pro ist eine 128-Bit-verschlüsselte Datenbank für Logindaten, Passwörter, TANs und vieles mehr. Für verschiedene Anwendungszwecke sind bereits Rubriken mit den passenden Datenfeldern vorgegeben, allerdings lassen sich ach ganz einfache Notizen ohne besondere Datenstruktur sicher anlegen. Seinen ganzen Reiz entfaltet die App allerdings auch erst in Verbindung mit 1Password für den Mac oder für Windows, mit dem es alle Daten automatisch per WLAN synchronisiert.

11,99 Euro | Screenshot | Webseite des Anbieters | App in iTunes

Dialvetica

Nach Calvetica der zweite große Schlag des kleinen Softwarehauses mit dem netten Namen Mysterious Trousers. Diesmal haben die technischen Ästheten sich um die Kontaktdatenbank gekümmert. Dialvetica erlaubt es mit seiner innovativen Bedienlogik, Kontakte aus dem Adressbuch extrem schnell auszuwählen und sie anzurufen oder ihnen eine SMS oder E-Mail zu schreiben. Man fragt sich, warum auf die geniale Idee des Sticky Keyboard noch niemand zuvor gekommen ist. Einfach ausprobieren!

1,59 Euro | Screenshot | Webseite des Anbieters | App in iTunes

DB Navigator

Ganz die Bahn: Mit fünf Tagen Verspätung traf die Version 2 des DB Navigator schließlich im AppStore ein. Aber das warten hat sich gelohnt. Die Augmented-Reality-Integration zur suche nach umliegenden Haltestellen ist gelungen, und endlich können gefundene Verbindungen auch direkt in den Kalender übernommen werden. Per Eintrag der eigenen Zugangsdaten für das Portal bahn.de gehen die Buchungen für das Handyticket jetzt deutlich flinker von der Hand. Ein Muss für jeden, der sich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln – nicht nur mit denen der Deutschen Bahn – fortbewegt.

Kostenlos | Screenshot | Webseite des Anbieters | App in iTunes

Pastebot

Pastebot ist der Clipboardmanager für iPhone und iPod Touch. Das optisch sehr gelungene Tool merkt sich die zuletzt kopierten Texte und Bilder, so dass nichts mehr verloren geht oder in Vergessenheit gerät. Wer schon auf einem anderen Betriebssystem mit einem Clipboardmanager arbeitet, wird seine Funktionen auch unter iOS nicht missen wollen. Das kostenlose Zubehör PastebotSync erlaubt außerdem den Austausch des iPhone-Clipboards mit einem Mac im gleichen WLAN.

2,99 Euro | Screenshot | Webseite des Anbieters | App in iTunes