Sie entwickelt sich ja ständig weiter, unsere Kultur. Gerade in so bedeutenden Bereichen wie der menschlichen Ernährung oder wie den Regelungen des gesellschaftlichen Miteinanders. Ganz besonders natürlich da, wo beides zusammentrifft. Was erlaubt ist und was verboten, das wird in unserem Kulturkreis meist mit Schildern, Zeichen und grafischen Symbolen vermittelt. Klar, dass solche Zeichen genormt werden müssen, damit sie auch für jeden verständlich sind.

So sah die entsprechende DIN 4844-2, die auf das Jahr 1980 zurückgeht, natürlich auch ein Zeichen Essen und Trinken verboten vor. Fast 35 Jahre lang scheint dieses Piktogramm gut verständlich gewesen zu sein. Inzwischen jedoch haben sich die Vorstellungen der Menschen, wie Essen und Trinken stattfindet oder aussieht, verändert. Und so findet man in der neuen, inzwischen auch europaweit harmonisierten Norm DIN EN ISO 7010 auch ein neues Zeichen Essen und Trinken verboten.

Zeichen P019 der DIN 4844-2

Alt: So sah Essen und Trinken 1980 aus.

Zeichen P022 der DIN EN ISO 7010

Neu: So findet Essen und Trinken heute statt.

Welche Symbole wohl in weiteren 35 Jahren für ein Verbot des Essens und Trinkens verständlich sein werden?

 

Headerbild von Anthony Delacroix via Unsplash, Lizenz CC 0.