Ob bei Wahlen, Sportereignissen oder einfach nur zur Musikbeschallung bei langweiligen Bürotätigkeiten wie der Ablage: Manchmal hört man auch am Arbeitsplatz ganz gern Radio. Der Mac, schon seit Jahrzehnten multimediafähig, bietet dafür beste Voraussetzungen, so dass man auf Extrahardware getrost verzichten kann. Allerdings stellt sich die Frage, welcher Software man sich zum Radiokonsum auf dem Mac bedienen möchte. Unzählige Radiosender lassen sich über ihre individuelle Webseite, besondere Radioportale im Web, über das mächtige und komplexe iTunes oder über besondere Radio-Applikationen als Livestream aufrufen.

Die für mich perfekte Lösung habe ich jetzt dank der Tipps von @parmaene und besonders @schoschie auf Twitter entdeckt. FStream ist eine kostenloses Mac-Programm des französischen Entwicklers Julien-Pierre Avérous, das zunächst aufgrund seiner zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten etwas unübersichtlich erscheint. Da sich die vielen Preferences des rein in englicher Sprache gehaltenen Tools nicht sofort erschließen, führt kein Weg am ausführlichen Hilfemenü vorbei. Verschiedene Skins für die grafische Benutzeroberfläche stehen ebenfalls zur Verfügung.

Am schönsten, weil am unauffälligsten versieht FStream jedoch seinen Dienst dann, wenn man auf die eigene grafische Oberfläche des Programms ganz verzichtet. Hierzu wählt man in den Einstellungen unter Miscellaneous die Optionsfelder Show the status menue und Hide the main window. Damit verbannt man FStream ganz und gar in die Menüzeile, wo es sich mit einfachsten Mitteln und ohne Schnickschnack bedienen lässt. Alle Funktionen sind per Mausklick, sofern FStream im Vordergrund läuft aber auch per Tastaturbefehl zugreifbar. Kleiner Wermutstropfen: Die voreingestellten Sender in der aufklappenden Liste müssen immer mit der Maus ausgewählt werden.

Die Auswahl der Sender, die für die wiederholte Nutzung im Menü angezeigt werden sollen, erfolgt im so genannten Stream Manager, der sich nach Aufruf mit [⌘]-[k] selbst erklärt. Als besonders Schmankerl verfügt FStream noch über eine Aufnahmefunktion, die per Menü oder mit [⌘]-[r] aufgerufen wird. Speicherformat und -qualität der Aufnahmen können in den Programmeinstellungen wie auch der Speicherort vorgewählt werden. Ebenso einfach lässt sich die Wiedergabe der aktuell eingestellten Radiostation mit [⌘]-[p] starten und stoppen.

Fazit: FStream ist eine schlankes, praktisches und kostenloses Tool zum Radiohören auf dem Mac für die Freunde unauffälliger Lösungen, die ihren Browser nicht belasten wollen und das umfangreiche und schwerfällige iTunes nicht immer laufen haben möchten. Viel Spaß damit!