Ich pflege ja nun gerne meine Vorurteile. Eines davon ist, dass Fernsehen und Video für mich nicht die geeigneten Medien zur effizienten Aufnahme von Informationen sind, weshalb ich sie lieber vermeide. Und wenn dann noch so ein PR-Mensch über Twitter ein neues Videoformat anpreist, dann werde ich ohnehin noch skeptischer. Ich soll mich also vor den Computer setzen und mir deren Eigenwerbung angucken? Nee, wirklich nicht …

Wenn es sich dann aber um jemanden handelt, der einem immer wieder positiv durch interessante Beiträge und Inhalte aufgefallen ist, dann wagt man es eben doch mal. So geschehen gestern bei Susanne Westphal, der ich seit einiger Zeit auf Twitter folge. Sie lud am Nachmittag schon zum wiederholten mal zu einem Video-Livestream ein, diesmal zum Thema PR für nicht PR-ler. Nachdem ich ja zu diesem Thema unter anderem früher einmal Lehrveranstaltungen zu diesem Thema an einer österreichischen Universität gehalten habe, siegte also die Neugier.

Susanne Westphal präsentiert ihr Videoformat in angenehm unprätentiöser Umgebung, vermutlich direkt aus ihrem Homeoffice. Da sie sich für den Broadcast einer in den Rechner eingebauten Webcam bedient, könnte die Kameraperspektive vielleicht etwas glücklicher sein. Was aber rundum überzeugt, sind Persönlichkeit und Inhalte.

Die Kommunikations- und PR-Expertin spricht frei, klar und überzeugend und versteht es, selbst in die kurze Sendezeit von einer Viertelstunde konkrete Informationen zu packen, die sofort verständlich und einsetzbar sind. So richtig wurde mir das allerdings auch erst bewusst, als ich gestern Abend mit einem Geschäftspartner seine PR-Aktivitäten durchkaute und dort gleich einige SueWestCom-Tipps weitergab – freilich mit Quellenangabe.

Durch das interaktive Format auf der Twitcam-Plattform können sich die Zuschauer, soweit sie bereits Twitternutzer sind, einloggen und direkt während des Streams Fragen stellen. Frühere Broadcasts lassen sich lassen sich jederzeit noch einmal anschauen. Susanne Westphal zeigt mit ihren kurzen Sendungen, dass sie das beherrscht, was sie anderen beibringt – so ganz selbstverständlich ist das ja in der Beraterszene leider nicht – und macht damit allerbeste Werbung für sich selbst.

Bei SueWestCom gibts kompakt, überzeugend und sympathisch transportierte Inhalte – pompöse Studioumgebungen und animierte Folien dürfen andere machen. Das macht Spaß und ist unbedingt sehenswert. Ich freue mich auf nächste Mal!