Männig

Fahrradtasche für Knauserer

Glaubt man Fahrrad-Vielfahrern, die ihr Zweirad im täglichen Betrieb bei jeder Witterung einsetzen, dann dürfte der klassische Ortlieb Back-Roller die beste Fahrradtasche der Welt sein. Je 20 Liter Packvolumen, gefertigt aus extrem stabilem Planengewebe, nahezu absolut wasserdicht und mit einem ebenso durchdachten wie zuverlässigen Halterungs-System ausgestattet, das einfach am jedem Gepäckträger einrastet. Mit 110 Euro unverbindlicher Preisempfehlung des Herstellers pro Paar liegt das gute Stück allerdings auch preislich im oberen Segment des Angebotsspektrums. Dafür erhält man jedoch ein Ausrüstungsteil, das einem viele Jahre lang im Alltag, beim Einkauf und bei Fahrradtouren und -reisen beste Dienste leisten wird.

Schon seit einiger Zeit bietet der Outdoor-Ausrüster Globetrotter ein Sondermodell der Packtasche namens Ortlieb Back-Roller Orange Line für günstigeres Geld an. Hier erhält man für 79,95 Euro ein Paar, wie der Name schon sagt, knalloranger Exemplare des bewährten Klassikers. Auf die Innentasche des Originals muss man in diesem Fall verzichten, was jedoch zu verkraften ist. Dafür ziert ein schwarzer Aufdruck Globetrotter.de Ausrüstung das Planenmaterial. In der Münchner Globetrotter-Filiale am Isartor kann man das Packtaschenpaar nochmals fünf Euro billiger und freilich ohne Versandkosten erwerben, wenn man zusätzlich noch den Aufdruck München akzeptiert. Und ich gehe davon aus, dass dieses Angebot auch in den anderen Globetrotter-Filialen existiert. Knapp 75 Euro für ein Paar Packtaschen, die man später noch vererben kann, das klingt nach einem grundsoliden Angebot.

Natürlich ist der ganze Werbeaufdruck-Kram, den man im Gegenzug in Kauf nehmen muss, nicht jedermanns Sache. Aber dem kann man mit etwas Geschick ganz leicht abhelfen: Etwas Universalverdünner aus dem Baumarkt oder Farbengeschäft, wenige Blatt Papier von der Küchenrolle, und schon sind die Logos und Schriftzüge auf den Packtaschen in zwei bis drei Minuten restlos entfernt. Klar, dass die Arbeit mit dem Lösungsmittel unter freiem Himmel oder wenigstens an einem gut belüfteten Ort erfolgen sollte. Kurz nach der Arbeit wirkt die Oberfläche des Planenmaterials an den ehemals bedruckten Stellen etwas matter, was aber nach wenigen Tagen des Gebrauchs nicht mehr feststellbar ist. Und mit dem Orange des Sondermodells kann man am Fahrrad durchaus leben.

Viel Spaß beim Nachbasteln!