Querschüsse liefert einmal mehr gut recherchierte und präzise aufgearbeitete Details zu den gerade veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts. Vor allem aber wird am Ende noch einmal treffend zusammengefasst, wo den die Erlöse eines Großteils des Exportvolumens herkommen:

Von +824,014 Mrd. Euro des deutschen Leistungsbilanzüberschuss mit der Eurozone, seit Einführung des Euro als Bargeld, erzielte Deutschland immerhin kumulierte +680,996 Mrd. Euro an Überschuss nur mit Portugal, Italien, Griechenland, Spanien und Frankreich. Diese enormen Leistungsbilanzüberschüsse werden unter den gegebenen Verhältnissen niemals eine realwirtschaftliche Gegenleistung erlangen. Die Überschüsse Deutschland ließen sich nur erzielen, durch die Finanzierung der Defizite der anderen. Ohne die Defizite der Partner in der Eurozone wären die Überschüsse Deutschlands nie zustande gekommen. Die aufgebauten Ungleichgewichte in der Eurozone mussten fast zwangsläufig in einer Schulden- und Zahlungsbilanzkrise münden.

→ Deutschland: Außenhandelsdaten Juni